Dr. Jasmin Eickholt
Musiktherapeutin, Schwerpunkt Menschen mit Behinderung und Demenz (M.A.)
Sozialpädagogin, Schwerpunkt Musiktherapie (B.A.)
ORCID ID
Fachlich, theoretische Ausbildung
02/2018 bis 05/2025: Promotionsstudium Musiktherapie Universität Melbourne. Thema: Positive Psychology in Therapeutic Songwriting for Older People Living with Depression
08/2018-03/2018: Training Positive Psychologie - Inntal Institut. Abschluss: Certified professional in music therapy
10/2012 bis 9/2014: Master-Studium Musiktherapie für Menschen mit Behinderung und Demenz, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg
10/2008 bis 3/2012: Bachelor-Studium Soziale Arbeit, Schwerpunkt Musiktherapeutische Sozialarbeit, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg
Fachlich praktische Tätigkeiten
Seit 3/2016: Fachoberlehrerin (vormals Lehrbeauftragte) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg - Schweinfurt, Schwerpunkte Verhaltensmodifikation und Musiktherapie
2018/2020: Lehrbeauftrage für Therapeutisches Songwriting an der Universität Augsburg
Seit 10/2014-09/2017: Musiktherapeutin im Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Lohr am Main, Schwerpunkt Gerontopsychiatrie, Psychotherapie
Seit 3/2014: Freiberufliche Tätigkeit als Musiktherapeutin in der stationären Altenpflege, Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung
06/16-10/16: Freiberufliche Tätigkeit für ein Forschungsprojekt am Uni Research Bergen, Norwegen
4/2014-03/2016: Musiktherapeutin im Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Werneck / in der Kinik für Psychosomatik des Leopoldina-Krankenhauses
Schweinfurt
Wissenschaftliche Publikation
- Eickholt, J., Baker, F. A., & Clark, I. N. (2022). Positive Psychology in Therapeutic Songwriting for People Living with Late-Life Depression: An Intervention Protocol. Brain
Sciences, 12(5), 626. https://www.mdpi.com/2076-3425/12/5/626
- Eickholt, J., Clark, I. N., & Baker, F. A. (2020). A therapeutic songwriting approach incorporating the principles of Positive Psychology for people living with Late Life
Depression: A therapeutic songwriting program. Abstract and poster presentation at 32. Werkstatt für musiktherapeutische Forschung Augsburg, Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg,
08.02.2020.
- Gold, C., Eickholt, J.; Assmus, J.; Stige, B.; Wake, J.; Baker, F.; Tamplin, J.; Clark, I.; Lee, Y.-E.; Jacobsen, S.; Ridder, H. M.; Kreutz, G.; Muthesius, D.; Wosch, T.;
Ceccato, E.; Raglio, A.; Ruggeri, M.; Vink, A.; Zuidema, S.; Odell-Miller, H.; Orrell, M.; Schneider, J.; Kubiak, C.; Romeo, R., & Geretsegger, M. (2019). Music Interventions for Dementia and
Depression in ELderly care (MIDDEL): Protocol and statistical analysis plan for a multinational cluster-randomised trial. BMJ Open 2019 9(3): e023436. doi:10.1136/bmjopen-2018-023436.
- Wosch, T, Eickholt, J. (2019): Wirksamkeitsnachweise Musiktherapie für Menschen mit Demenz – Übersicht und Beurteilung [Evidence of efficacy of music therapy for people with
dementia – Overview and evaluation]. In: J. Sonntag & M. Ganß (Eds.). Psychotherapie im Alter, 49-56. Gießen: Psychosozial-Verlag.
- Dunphy, K.F., Baker, F.A., Dumaresq, E., Carroll-Haskins, K., Eickholt, J., Ercole, M., Kaimal, G., Meyer, K., Sajnani, N., Shamir, O.Y. & Wosch, T. (2019): Creative arts
interventions to address depression in older adults: a systematic review of effects. Frontiers in Psychology, 9:2655. doi:10.3389/fpsyg.2018.02655.
- Eickholt, J, Geretsegger, M., Gold, C. (2018). Perspectives on research and clinical practice in music therapy for older adults with depression. In: A. Zubala & V. Karkou
(Eds.). Arts Therapies in the Treatment of Depression. International research in the arts therapies. London: Routledge.
- Eickholt, J. (2017). Musiktherapie. In A. Fellgiebel & M. Hautzinger (Eds.). Handbuch Depression im Alter [Handbook late-life depression], 177-186. Berlin: Springer,
2017.
- Eickholt, J. (2017). Musiktherapeutisches Songwriting [Music therapeutic songwriting]. Musiktherapeutische Umschau – Forschung und Praxis der Musiktherapie, 38, 2017, 7-27.
- Eickholt, J., (2017). Integration der Musiktherapie bei Demenzen [Integration of music therapy in dementia]. In: E. Gräßel & A. Pendergrass (Eds.) Forschungsplattform Demenz
– Ergebnisse eines Expertentreffens zu Präventions-, Therapie-, und Versorgungsstrategien, 75-87. Essen: KVC-Verlag, 2017.
- Werner, J., Wosch, T. & Gold, C. (2017). Effectiveness of music therapy for nursing home residents with depression – pragmatic trial. Aging and Mental Health, 21(2),
2017,147-155. doi:10.1080/13607863.2015.1093599.
- Werner, J. (2012). Songwriting als Soziales Kompetenztraining – Sag es auf die andere Weise [Songwriting as training in social competences manual – say it in another way].
Berlin: Epubi-Verlag, 2012.